Kleinkind das Schwimmen beibringen

Für die Größeren!
Janschgibananschgi
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 13, 2018 12:36 pm

Kleinkind das Schwimmen beibringen

Beitragvon Janschgibananschgi » Mo Mär 18, 2019 2:24 pm

Hallo,

wir werden im August zum ersten Mal mit unserer Sophie ans Meer fahren. Wir freuen uns alle drei schon wahnsinnig.

Sophie ist drei Jahre alt, wird im Juli vier und kann noch nicht schwimmen.
Ist es sinnvoll, sie jetzt im Frühling noch zu einem Schwimmkurs zu schicken oder reicht es, wenn wir als Familie ein bisschen mit ihr üben? Ich hätte schon gerne, dass sie sich bis August zumindest über Wasser halten kann, da mir das Meer einiges an Respekt verschafft.

cushings
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 07, 2018 1:14 pm

Re: Kleinkind das Schwimmen beibringen

Beitragvon cushings » Mo Mär 18, 2019 4:52 pm

Hey,

der erste Urlaub am Meer ist etwas ganz Besonderes. Schön, dass ihr eurer Sophie dieses Erlebnis gebt!

Ich muss euch aber leider enttäuschen. Schwimmen lernen können Kinder erst ab fünf Jahren, da erst dann die Koordination und Motorik weit genug entwickelt sind. Es ist aber wichtig, dass sich eure Tochter trotzdem schon an das Wasser gewöhnt, deshalb würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, im Mai, Juni, Juli oft mit ihr baden zu fahren. Hier findet ihr erste Übungen, die ihr auch da schon mit ihr machen könnt: https://www.elternwissen.com/gesundheit ... immen.html

In einen Schwimmkurs schickt ihr die Kleine am besten kurz bevor sie beginnt, zur Schule zu gehen. Dann kann sie effektiv schwimmen lernen, wenn sie dazu bereit ist und muss weder vorher als Kleinkind mit den Großen mithalten, noch muss sie sich später in der dritten Klasse mit 25 anderen Kindern durchkämpfen.


Zurück zu „(Klein)kinderforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste