Hier Mal ein paar Dinge zu BLW:
Der Ausdruck "Baby Led Weaning" wird auf Gill Rapley zurück geführt. Sie ist eine Krankenschwester und Hebamme, die wärend ihres Mastertudium Studien zu BLW durchgeführt hat.
BLW ist nicht neu. Viele Eltern geben ihren Babies Fingerfood. Vor allem, wenn es darum geht Kind Nr. zwei etwas anderes als Milch anzubieten. Meist wollen die Kleinen genau so essen wie der Bruder oder die Schwester oder mopst ganz einfach etwas von Mamas Teller.
Studien haben ergeben, dass Kinder die mit BLW angefangen haben zu essen später zu gesünderem Essen greifen als Kinder die mit Brei gefüttert wurden. Auch die Anzahl der fettleibigen Kinder war bei den BLW-Kindern geringer. Dies ist damit zu erklären, dass die Kinder vonanfang an bewusster ans Essen heran geführt werden.
Aber wie funktioniert das nun?
Erst ein Mal sollte mit dem Beginn gewartet werden bis das Baby ca 6 Monate alt ist. Es sollte sitzen können um die Gefahr des Verschluckens zu verringern und interesse am Essen zeigen. Ausserdem sollte der Zungenstreckreflex (feste Nahrung wird direkt wieder raus geschoben) nicht mehr vorhanden sein. Er bildet sich mit ca 4-6 Monaten zurück.
Milch ob Muttermilch oder Flaschenmilch ist gerade am Anfang noch das Hauptnahrungsmittel. Bevor das Baby zu Tisch gebracht wird soll es satt sein. Am Anfang wird das Kind nur mit dem Essen spielen, fühlen und schmecken. Das tatsächlich etwas gegessen wird kommt eventuell erst bei weiteren Versuchen. Spielerisch lernen die Kleinen, dass man vom Essen tatsächlich satt wird und lernen so auch wann es genug ist.
Angeboten werden kann das normale Essen, was die ganze Familie isst. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Essen was dem Baby angeboten wird möglichst wenig Salz oder andere Gewürze enthält (Mit der Zeit kann man diese den eigenen Essgewohnheiten angleichen). Speerfisch, Haifisch, Schellfisch, Honig, zu kurz gekoschte Eier und Nüsse sollten NICHT gegeben werden!
Zu Beginn sollten die Stücke für das Kind so geschnitten werden, dass sie gut zu greifen sind. Z.b.: Weich gekochte Möhrensticks, Kartoffel, Broccoliröschen...
Das Essen sollte so weich sein, dass es mit dem Gaumen zerkleinert werden kann.
Es ist gut dem Baby abwechslungsreiche Nahrung anzubieten. Mit der Zeit soll dann auch darauf geachtet werden, dass die Angebotene Kost ausgewogen ist. Das heisst auch Fleisch und Fisch sollten zur Auswahl stehen.
Viele Eltern haben Angst, dass das Baby sich gerade am Anfang verschluckt. Zu erst ein Mal soll das Baby niemals mit Essen alleine gelassen werden, sodass die Eltern im Notfall eingreifen können. Zum anderen lernen die Kinder den natürlichen Würgreflex mit BLW viel besser kennen (da sie ihn selber austesten) als wenn Brei gefüttert wird. Der Würgreflex wird bei Babies viel früher ausgelöst als bei Erwachsenen, da die Zonen auf der Zunge noch größer sind, das Essen also nicht so weit in den Rachen geschoben werden kann. So kommt es seltener dazu, dass sich die Kleinen verschlucken.
Vorsicht: Es wird wahrscheinlich eine riesen Sauerei geben! Schließlich wird mit dem Essen erst ein Mal gespielt

So, nu hab ich erst Mal genug geschrieben. Bitte berichtigt mich oder ergänzt falls etwas falsch oder unvollständig ist!
Danke

Quellen:
- http://en.wikipedia.org/wiki/Baby-led_weaning
- http://www.rapleyweaning.com/biography.php
- http://www.babyledweaning.com/