Der Löffel - Ist das jetzt noch BLW?

Der Anfang ist geschafft! Her mit Tipps und Fragen rund um BLW!
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 9:36 pm
Wohnort: Hannover

Der Löffel - Ist das jetzt noch BLW?

Beitragvon Jule » Sa Jan 25, 2014 9:40 pm

Hallo...
Mein Sohn fährt gerade total auf Löffel ab. Er möchte alles mit dem Löffel essen. Ich unterstütze ihn dann beim Essen (Essen zusammen auf den Löffel machen, aktiv selber in den Mund nehmen) & achte sehr darauf dass er es will & aktiv einfordert...*annimmt*! Fingerfood gibt es weiterhin, nur darf im Moment niemand am Tisch einen Löffel haben, sonst will er unbedingt auch einen haben & damit essen!
Kennt ihr das auch? Dass ihr überlegt: ist das jetzt noch BLW? Mein Kriterium hängt nun eher an der Freiwilligkeit...dass ich ihm nichts reindrücke! & wenn er so viel Spaß am Besteck hat...warum nicht!?
LG
Jule

hue
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 21, 2014 9:59 pm

Re: Der Löffel - Ist das jetzt noch BLW?

Beitragvon hue » Mo Feb 10, 2014 8:33 am

Wenn er das möchte, nur zu, finde ich! Hauptsache ist ja, dass man gesundes, hochwertiges und abwechslungsreiches Essen anbietet und Baby darf sich selbst entscheiden, ob und wieviel es isst. :)

Wie alt ist dein Sohn?

Benutzeravatar
Carlina
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 07, 2014 10:34 am

Re: Der Löffel - Ist das jetzt noch BLW?

Beitragvon Carlina » Di Feb 11, 2014 10:17 am

Ich denke, es stellt überhaupt gar kein Problem dar, wenn er bereits den Löffel haben möchte. Das erleichtert Dir doch die Einführung des Essens mit Besteck! Selbst wenn er in der Anfangszeit damit mehr spielt als Essen zu nehmen. Ich habe mal gelesen, dass das ganz normal ist, weil Kinder ja durch Nachahmung lernen und sich dann auch erst ausprobieren müssen, weil die motorischen Fähigkeiten sich noch entwickeln. Ich denke, dies ist durchaus auch im Sinne von BLW, weil es zum Teil auch darum geht, selbständig das Essen zu erlernen. Und wie Du schon schreibst, wenn es ihm Spaß macht, kann das nichts Schlechtes sein.
Zuverlässigkeit hat einen Namen - meiner ist es nicht.

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 9:36 pm
Wohnort: Hannover

Re: Der Löffel - Ist das jetzt noch BLW?

Beitragvon Jule » Di Feb 11, 2014 7:06 pm

Hey...

Wir machen es jetzt ganz entspannt - ich habe wieder mehr den Fokus auf Fingerfood gelegt & er nimmt es gut an. Bei der Löffelesserei hatte ich dann irgendwann verstärkt den Endruck (weil ich ihn beim Essen dann doch irgendwie unterstützt habe) dass er sich übergessen hat...es zu viel war! Nun ist es deutlich entspannter & ruhiger geworden!

Heute haben wir seinen ersten Geburtstag gefeiert...

LG - Jule


Zurück zu „Und wie geht es weiter?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste