Seite 1 von 1

Wie kocht ihr?

Verfasst: So Jun 30, 2013 5:22 pm
von Mami13
Hallo!
Wenn man es genau nimmt soll bei BLW das Baby ja das selbe essen wie die ganze Familie. Sprich: Man kocht ein Mal für alle.

Macht ihr das so?

Bei uns haut das leider kaum hin. Wir essen sehr gerne Asiatisch angehauchtes (also stark gewürzt) und auch sonst viel Auflauf mit Sossen schon drin usw. Meist nehm ich dann vorher was von den Zutaten zur Seite und koch das seperat. Aber so richtig von meinem Teller würde ich mein Schätzchen noch nicht essen lassen. Erst recht nicht am Anfang.
Mach ich nun "falsches" BLW?

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Mo Jul 22, 2013 7:40 am
von spicyfame
Also ich koche extra ein Menü für das Baby. Bei uns wird nämlich auch zu stark gewürzt. Ich glaube, später wird das dann besser gehen, aber für den Anfang ist es schon gut, das so zu machen wie wir. Müssen halt extra kochen, aber das ist ja auch nur jetzt am Anfang so.

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Di Jul 23, 2013 1:28 pm
von nadine
Hallo,

wir versuchen inzwischen (fast 7 Monate der Kleine) immer mehr gemeinsam zu essen. Das Kochbuch von Gill Rapley ist mir dabei eine große Hilfe und gute Orientierung.
Würzen tun wir ganz normal, verzichten lediglich auf salziges, was wir erst nachträglich auf unsere Teller tun. Andere Gewürze wie z.B. Pfeffer, Zimt, ... oder Kräuter bekommt der Kleine auch.
Und falls es mal Schupfnudeln mit Kraut gibt bekommt der Kleine nur Schupfnudeln, welche wir ihm dann raus suchen und ich taue z.B. noch ein Stück Zucchini für ihn auf.

Liebe Grüße

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Mo Apr 21, 2014 6:34 pm
von Carthago
Hallo!
Wir haben uns einen Dampfgarer besorgt (gab es mal ganz günstig bei Aldi oder Lidl) und ich nehme einfach die Zutaten, die wir für unser Essen verwenden und die sich natürlich für unseren kleinen Spatz eignen, schneide sie in Pommesform und gare sie im Dampfgarer. So bekommt der Kleine das Gleiche, nur in anderer Form und ungewürzt. Z. B. Karotten, Kartoffeln, Zucchini... Zumindest haben wir so angefangen. Inzwischen ist unser Schatz 7,5 Monate alt und schon ganz geschickt im Hantieren mit sämtlichen Konsistenzen. Möchte demnächst mal dippen probieren. Also Nudeln mit Soße oder so.
Habe auch schon mal Klebrigen Reis probiert. War allerdings ne noch größere Schweinerei als sonst schon :cry: und viel im Mund gelandet ist leider nicht.

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Do Apr 24, 2014 5:49 pm
von MiHa
Reis!!! Ich hasse ihn inzwischen (fast). Diese klebrigen Röllchen, die man dann unter der Socke hat. Baaaaa :D

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Mo Jan 19, 2015 4:09 pm
von Babylover
Unsere kleinen haben wir oft mit gekochten Pastinake- und Kartoffelstückchen verwöhnt.
Möhren sollen ja Allergieauslöser sein.

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Fr Aug 07, 2015 7:16 am
von Samu
Wo ich mit BLW angefangen habe, gab es für meine Kleine immer Extra-Mahlzeiten, einfach weil der Bedarf eines Babys/ Kindes auch anders ist. Später bin ich auch dazu übergegangen, von den normalen Mahlzeiten das Essen abzuzweigen. Wir essen selbst auch eher gut gewürzt und scharf. Bei warmen Gemüse greife ich zum Schnellkochtopf. Dampfgarer hab ich gleichfalls probiert, das dauert mir jedoch einfach zu lange :D Ich finde, es ist allerdings eine sehr gute Kochmethode im Rahmen von BLW.

Re: Wie kocht ihr?

Verfasst: Do Jun 08, 2017 2:05 pm
von fubi
Ich koche zumeist auch eine extra Mahlzeit für unser Baby. Das macht zwar mehr Arbeit, aber so wie meine Vorredernerin schrieb, würzen wir schon allen ganz anders...