Besteck

Der Anfang ist geschafft! Her mit Tipps und Fragen rund um BLW!
Lilu

Besteck

Beitragvon Lilu » So Jun 09, 2013 6:36 pm

Hallo!
Ab wann sollte man den Kleinen zb einen Löffel anbieten? Bei meiner Tochter hab ich bemerkt, dass sie mit ca einem Jahr angefangen hat den Löffel selber in die Hand zu nehmen. Da haben wir aber auch nur Brei gegeben. Mein Sohn bekommt nur Fingerfood, aber manchmal denke ich schon, dass ein Löffel ganz gut wäre (zb bei Reis :D ).
Aber wie bringe ich ihm bei vom Löffel zu essen ohne ihn zu füttern? Und ab wann?
Danke!

Carthago

Re: Besteck

Beitragvon Carthago » Mo Apr 21, 2014 6:49 pm

Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte, ich schreibe trotzdem mal zurück...
Wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich habe mal gelesen, dass man den Kleinen das Essen mit einem Löffel so beibringen kann, dass man den Löffel für sie belädt und ihnen hinlegt. Ich würde vielleicht nicht mit Suppe starten :P , aber mit Kartoffelbrei oder so kann ich mir das ganz gut vorstellen.

MiHa

Beitragvon MiHa » Do Apr 24, 2014 5:48 pm

Genau so haben wir das gemacht. Hanna futtert inzwischen recht gut mit dem Löffel. Gabel klappt noch nicht alleine. Und Joghurt :shock: da muss ich dann ne grosse Putzaktion starten ;)

Samu

Beitragvon Samu » Fr Aug 07, 2015 7:22 am

Wir haben auch mit Löffel angefangen. Danach mit Gabel. Messer kam viel später. Gabel und Messer wurden dann gerne in den Händen vertauscht. Ich war jedoch erstaunt, wie gut das Essen mit Besteck nach einer Weile funktioniert. Oft geht essen mit den Fingern in den Augen meiner Tochter schneller. Noch heute greift sie gerne auf den Teller, nicht ohne eine Sauerei zu hinterlassen. Gut, dass es sehr große Latztücher gibt :roll:
Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

Lotta

Beitragvon Lotta » Mo Aug 31, 2015 5:44 pm

Wow, Samu! Das klingt ja echt super!
Bei uns gibt es leider immer noch Sauerei :(

Regina

Beitragvon Regina » Do Okt 04, 2018 1:14 pm

Ich denke fürs Besteck gibt es kein bestimmtes Alter.
Man sollte das Kind experimentieren lassen.
Irgendwann wird das Kind schon von alleine die Gabel in die Hand nehmen.

Zurück zu „Und wie geht es weiter?“