Wie kocht ihr?

Der Anfang ist geschafft! Her mit Tipps und Fragen rund um BLW!
Post Reply
Mami13

Wie kocht ihr?

Post by Mami13 »

Hallo!
Wenn man es genau nimmt soll bei BLW das Baby ja das selbe essen wie die ganze Familie. Sprich: Man kocht ein Mal für alle.

Macht ihr das so?

Bei uns haut das leider kaum hin. Wir essen sehr gerne Asiatisch angehauchtes (also stark gewürzt) und auch sonst viel Auflauf mit Sossen schon drin usw. Meist nehm ich dann vorher was von den Zutaten zur Seite und koch das seperat. Aber so richtig von meinem Teller würde ich mein Schätzchen noch nicht essen lassen. Erst recht nicht am Anfang.
Mach ich nun "falsches" BLW?

spicyfame

Re: Wie kocht ihr?

Post by spicyfame »

Also ich koche extra ein Menü für das Baby. Bei uns wird nämlich auch zu stark gewürzt. Ich glaube, später wird das dann besser gehen, aber für den Anfang ist es schon gut, das so zu machen wie wir. Müssen halt extra kochen, aber das ist ja auch nur jetzt am Anfang so.

nadine

Post by nadine »

Hallo,

wir versuchen inzwischen (fast 7 Monate der Kleine) immer mehr gemeinsam zu essen. Das Kochbuch von Gill Rapley ist mir dabei eine große Hilfe und gute Orientierung.
Würzen tun wir ganz normal, verzichten lediglich auf salziges, was wir erst nachträglich auf unsere Teller tun. Andere Gewürze wie z.B. Pfeffer, Zimt, ... oder Kräuter bekommt der Kleine auch.
Und falls es mal Schupfnudeln mit Kraut gibt bekommt der Kleine nur Schupfnudeln, welche wir ihm dann raus suchen und ich taue z.B. noch ein Stück Zucchini für ihn auf.

Liebe Grüße

Carthago

Post by Carthago »

Hallo!
Wir haben uns einen Dampfgarer besorgt (gab es mal ganz günstig bei Aldi oder Lidl) und ich nehme einfach die Zutaten, die wir für unser Essen verwenden und die sich natürlich für unseren kleinen Spatz eignen, schneide sie in Pommesform und gare sie im Dampfgarer. So bekommt der Kleine das Gleiche, nur in anderer Form und ungewürzt. Z. B. Karotten, Kartoffeln, Zucchini... Zumindest haben wir so angefangen. Inzwischen ist unser Schatz 7,5 Monate alt und schon ganz geschickt im Hantieren mit sämtlichen Konsistenzen. Möchte demnächst mal dippen probieren. Also Nudeln mit Soße oder so.
Habe auch schon mal Klebrigen Reis probiert. War allerdings ne noch größere Schweinerei als sonst schon :cry: und viel im Mund gelandet ist leider nicht.

MiHa

Post by MiHa »

Reis!!! Ich hasse ihn inzwischen (fast). Diese klebrigen Röllchen, die man dann unter der Socke hat. Baaaaa :D

Babylover

Post by Babylover »

Unsere kleinen haben wir oft mit gekochten Pastinake- und Kartoffelstückchen verwöhnt.
Möhren sollen ja Allergieauslöser sein.

Samu

Post by Samu »

Wo ich mit BLW angefangen habe, gab es für meine Kleine immer Extra-Mahlzeiten, einfach weil der Bedarf eines Babys/ Kindes auch anders ist. Später bin ich auch dazu übergegangen, von den normalen Mahlzeiten das Essen abzuzweigen. Wir essen selbst auch eher gut gewürzt und scharf. Bei warmen Gemüse greife ich zum Schnellkochtopf. Dampfgarer hab ich gleichfalls probiert, das dauert mir jedoch einfach zu lange :D Ich finde, es ist allerdings eine sehr gute Kochmethode im Rahmen von BLW.
Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

fubi

Post by fubi »

Ich koche zumeist auch eine extra Mahlzeit für unser Baby. Das macht zwar mehr Arbeit, aber so wie meine Vorredernerin schrieb, würzen wir schon allen ganz anders...

Post Reply