Hallo ihr Lieben, seit einer Woche mache ich mit meiner Maus (5 1/2 Monate alt) BLW. Sie findet es auch ganz toll (Brei hatte sie abgelehnt). Nur bin ich total verunsichert weil immer wieder etwas passiert, was mir echt Angst macht. Sie "beißt" öfter mal große Stücke von ihrer Möhre, Gurke etc. ab. Plötzlich fängt sie an zu stocken, guckt mich mit großen Augen und geöffnetem Mund an, ich sehe, wie das große Stück ganz weit hinten in ihrem Mund, quasi über ihrem Rachen steckt. Für mich sieht es in dem Moment so aus, als ob sie keine Luft bekommt. Sie spuckt dieses große Stück dann aber nicht aus (was sie doch eigentlich müsste???), sondern schluckt es irgendwann runter (sieht für mich aber nicht nach bewusstem Schlucken aus). Ich habe auch den Eindruck, dass sie diese Situation verängstigt. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Deshalb meine Frage: Kennt ihr diese Situation??? Oder ist das wirklich unnormal? Ich bin drauf und dran mit BLW aufzuhören LG
Hei! Sowas ähliches hatten wir am Anfang auch. Mir ist jedes Mal der Atem stehen geblieben. Unsere Maus hat die Stücke dann aber doch wieder ausgespuckt. Zur Sicherheit bin ich aber dann dazu über gegangen das Gemuse ganz weich zu kochen. War vielleicht schon fast zu weich. Das ist ihr oft in der Hand schon auseinander gefallen. Aber das war mir lieber als diese Schreckensmomente. Irgendwann lernen die Mäuse a damit umzugeheb. Alles Gute!
Oh ich würde da echt aupfassen und den Schluckvorgang den kleinen Mäusen mit weich gekochtem oder etwas kleiner vorgeschnittenem Gemüse erleichtern, oder ?!
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen