Kochen, Dünsten...Backofen!?

Aller Anfang ist schwer und vielleicht auch verwirrend. Was darf mein Baby? Was darf es nicht? Berichtet hier von Euren ersten Versuchen!
Post Reply
Jule

Kochen, Dünsten...Backofen!?

Post by Jule »

...in ca zwei Wochen soll es mit BLW losgehen. Aktuell bereiten wir uns vor! Wobei ich mich noch sehr unsicher fühle: wie bereite ich Gemüse am besten zu? Kochen, dünsten, nur in der Pfanne oder auch im Backofen? Vielleicht kommst es auch auf das Gemüse an!? Was ist mit Obst? Dünstet ihr auch zum Teil oder gebt ihr ausschließlich in der rohen Variante?
Ich freue mich sehr auf den Start, denke es ist ein sehr guter Zeitpunkt...fühle mich aber auch noch recht unsicher. Aber ich bin guter Dinge dass die Zeit Gelassenheit bringt ;-)!
Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

Dani

Re: Kochen, Dünsten...Backofen!?

Post by Dani »

Hi!
Am Anfang hab ich gedünstet. Dann aber auch mal gekocht und ein wenig Öl beigegeben, damit Zwergi genug Fett abbekommt. Im Backofen bekommen die Sachen immer ein bißchen "Haut". Das war ich mir am Anfang unsicher. Genau so mit dem braten in der Pfanne.
Obst hab ich immer roh gegeben. Aber auch ein bißchen aus Unwissenheit. Es hat nicht geschadet, aber im Nachhinein denke ich, ich hätte es vielleicht doch kurz angekocht.
Wie alt ist Dein Kind?
Wünsche Euch einen entspannten BLW Start!

Jule

Post by Jule »

Hallo...Danke für deine Antwort! Ich werde mal ein wenig im Vorfeld experimentieren!
Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate (ich stille noch), allerdings ist er 11 Wochen zu früh geboren, sodass ich mich beim Essensthema eher am ET orientiere! & motorisch passt das jetzt was das Greifen & Sitzen angeht ganz gut.
Wie lange macht ihr BLW schon? & klappt es ganz gut?
LG & einen schönen Abend
Jule

MiHa

Post by MiHa »

Hei!
Wir haben es so ähnlich gemacht wie Dani. Aber ich denke das hast Du ganz schnell raus! Am Anfang hab ich zb Möhren, Kartoffeln oder Süsskartoffeln genommen und die extra Weich gekocht. Vorsicht, nicht zu weich, dann kann Dein Kleiner es nicht mehr in die Hand nehmen, ohne dass es zerfällt.
Wir machen BLW jetzt seit ca 4 Monaten. Die Maus ist 10 Monate alt.
Finds übrigens super, dass Du so lange voll stillst!!! Das ist vielen zu anstrengend :)
Liebe Grüsse und viel Spass beim Essen-ausprobieren!

Jule

Post by Jule »

Ich danke euch...ja, es wird spannend! Nächste Woche geht es los! Ich werde versuchen mich entspannt anzunähern, auszuprobieren & Erfahrungen zu sammeln. Letztendlich kann man wahrscheinlich auch noch so viel lesen...es wird Zeit für die Praxis ;-)!
LG
Jule

Carlina

Post by Carlina »

Ah gut, dass diese Frage schon gestellt wurde :)
Ich habe auch bereits überlegt, wie ich den BLW-Start gestalten soll. Mein Kleiner hat nämlich noch keine Zähne. Und irgendwie hat man ja doch Angst, dass sich das Kind an dem, was man so gibt, verschlucken könnte. Dampfgaren klingt für mich erst einmal nach der besten Strategie. Ich mache so und so sehr viel mit meinem neuen Schnellkochtopf von WMF, der mit entsprechendem Einsatz auch ganz gut zum Dampfgaren genutzt werden kann. Ich sehe zudem den Vorteil, dass durch das Dampfgaren nicht so viele Vitamine und andere Nährstoffe verloren gehen wie das beim Kochen in einem normalen Topf der Fall wäre.
Wie macht ihr das mit der Fettbeigabe? Gibt Ihr zum Gemüse etwas zum Dippen oder sollte man einfach immer etwas Öl zum Gemüse geben, wenn man es gerade zubereitet? Wird das Gemüse dadurch aber nicht schmierig?

Liebe Grüße,
Carlina
Zuverlässigkeit hat einen Namen - meiner ist es nicht.

Post Reply