Wann anfangen?

Aller Anfang ist schwer und vielleicht auch verwirrend. Was darf mein Baby? Was darf es nicht? Berichtet hier von Euren ersten Versuchen!
Alfina
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 30, 2013 7:08 pm

Wann anfangen?

Beitragvon Alfina » Mo Sep 30, 2013 7:14 pm

Hallo,
ich würde es gerne mit Baby-led weaning versuchen, bin mir aber nicht sicher ob wir jetzt schon damit anfangen können. Mein kleiner ist jetzt viereinhalb Monate alt. Er schaut uns schon seit Wochen ganz interessiert beim Essen zu und schmatzt mit. Deshalb hab ich ihm gestern mal was zum probieren gegeben und er hat ganz begeistert daran rumgelutscht, womit ich eigentlich noch gar nicht gerechnet hatte. Aber ist das nicht eigentlich noch viel zu früh? Was meint ihr, soll ich lieber noch warten oder kann ich ihm ruhig schon ab und zu was zum lutschen geben. Wirklich essen wird er es wohl denke ich eh noch nicht.
Viele Grüße
Alfina

nadine
Beiträge: 45
Registriert: Sa Mai 25, 2013 7:50 am

Re: Wann anfangen?

Beitragvon nadine » Do Okt 03, 2013 2:06 pm

Hallo Alfina,

ich denke das du als Mama am besten weist, wann der richtige Zeitpunkt ist. Du solltest nur darauf achten, dass dein kleiner Mann auf jeden Fall immer aufrecht sitzt, auch wenn er nur lutscht. Es kann ja doch immer mal was davon ab gehen.
Bei uns war am Anfang zum Lutschen Sellerie und Fenchel besonders geeignet.
Und ja nicht vergessen, dass es erst mal nur ein Spiel ist.

Liebe Grüße
nadine

Alfina
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 30, 2013 7:08 pm

Re: Wann anfangen?

Beitragvon Alfina » Di Okt 08, 2013 10:07 am

Danke für deine Antwort. Ich habe ihm jetzt immer mal wieder eine Kleinigkeit in die Hand gegeben. Also Banane und Brötchen waren der Hit. Da hat er sich richtig aufgeregt, weil er nicht genug davon in den Mund bekommen hat :D Besonders bei der Banane ist ihm alles oben und unten aus der Hand rausgepratscht. Gedünsteten Apfel und Karotte mochte er nicht so. Da hat er immer mal wieder dran geleckt und die Stirn gerunzelt und dann runtergeworfen :lol:

MiHa
Beiträge: 71
Registriert: Sa Mai 11, 2013 5:19 pm

Re: Wann anfangen?

Beitragvon MiHa » Fr Okt 11, 2013 4:45 pm

Hei!
Das hört sich doch gut an :)
Nur wie Nadine schon sagte: achte immer darauf, dass er auch sitzt. Kann er das schon alleine? Sonst kannst Du ihn für die kurze Zeit auf den Schoss nehmen. Setzt ihn aber noch nicht in einen Stuhl wenn er das alleine noch nicht kann. Das ist nicht gut für die Wirbelsäule.
Viel Spass auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 07, 2014 9:51 am

Re: Wann anfangen?

Beitragvon Laura » Di Mai 27, 2014 8:45 am

Ich möchte jetzt auch mit BLW beginnen, allerdings ziehen wir in ein paar Wochen um und ich frage mich, ob wir mit dem Anfang vielleicht bis nach dem Umzug warten sollten. Im Moment bin ich durch den Umzug leicht gestresst und oft in die Planung vertieft, daher habe ich Angst zu gestresst auf das entstehende Chaos zu reagieren. Was meint ihr? Ist es okay wenn Michi dann schon 8 Monate ist wenn wir anfangen? Und habt ihr vielleicht noch Tipps für den Umzug? Habe echt Angst irgendwas zu vergessen. Das wir kurzfristig ohne Strom dastehen wäre mein Albtraum. Nachsendeauftrag habe ich schon bei http://www.nachsendeauftrag.net/
beantragt. Das sollte also schonmal nicht schiefgehen.
*** Kinder sind ein Geschenk ***

MiHa
Beiträge: 71
Registriert: Sa Mai 11, 2013 5:19 pm

Re: Wann anfangen?

Beitragvon MiHa » So Jun 01, 2014 5:25 am

Hei!
Ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn Dein Schatz schon 8 Monate ist wenn ihr anfangt. Besser später als gestresst.
Umzug: ja, Strom ist schon wichtig! Ansonsten Wasser, Müll, genügend Kartons, Klebeband, ne Menge Leute und jemand, der Dein Kind aus dem Gröbsten raus hält. Wir sind auch vor kurzem umgezogen. Das wichtigste war echt, dass die Mäuse aus dem Weg waren.
Wünschen Euch einen stressfreien Umzug!

Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 07, 2014 9:51 am

Re: Wann anfangen?

Beitragvon Laura » Mi Jun 04, 2014 4:25 pm

Vielen Dnak für deine Antwort. Ja, meine Kleine wird auch bei Oma geparkt ;-)
*** Kinder sind ein Geschenk ***

Benutzeravatar
IsaIsabell
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 30, 2014 8:49 pm

Re: Wann anfangen?

Beitragvon IsaIsabell » Mi Okt 01, 2014 4:19 pm

bis gestern wusste ich nicht, was diese Begriff heißt

Benutzeravatar
kulumna
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 16, 2016 9:32 am

Re: Wann anfangen?

Beitragvon kulumna » Mi Mär 16, 2016 9:48 am

Wir haben auch etwa mit 8 Monaten angefangen. Konnte mir nichts drunter vorstellen und hab dann etwa im 7. Monat was dazu gelesen. Und war begeistert!
Ich mag Leute, mit denen auch total sinnlose Unterhaltungen Sinn machen.


Zurück zu „Wie fang ich an?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast