Baby schreit plötzlich beim Stuhlgang

Aller Anfang ist schwer und vielleicht auch verwirrend. Was darf mein Baby? Was darf es nicht? Berichtet hier von Euren ersten Versuchen!
Post Reply
Mariegold

Baby schreit plötzlich beim Stuhlgang

Post by Mariegold »

Hallo zusammen

Kennt das Problem jemand und ist es normal?

Unser Kleiner ist knapp 6 Monate alt und seit ca. 2 Wochen bieten wir ihm täglich Fingerfood an. Seit gestern nun schreit er vor und während dem Stuhlgang und kann sich fast nicht mehr beruhigen. Seit gestern ist der Stuhlgang auch nicht mehr so flüssig wie bis anhin, sondern eher weich (wie bei uns Erwachsenen).

Kann es sein, dass es ihm weh tut? Oder hat er Bauchschmerzen von der Umstellung? Verträgt er ein Lebensmittel nicht?

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse
Mariegold

Lotta

Re: Baby schreit plötzlich beim Stuhlgang

Post by Lotta »

Hm, ich denke mal entweder Du testest verschiedene Lebensmittel durch oder wenn es zu arg wird gehst Du mal zum Arzt.
Trinkt der Kleine denn noch viel Milch?
Bei uns gab es immer Probleme wenn es Banane gab. Sogar kleinste Mengen haben gereicht.
Wünsche Euch alles Gute!!

Mariegold

Post by Mariegold »

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, du könntest damit voll richtig liegen. Habe die Banane weg gelassen und siehe da - schon gings besser. Ich dachte immer Banane sei super zum Einsteigen... :o
Ich habe ihm ausserdem noch mehr zu trinken (Wasser, Muttermilch) angeboten.

Grüße

Lotta

Post by Lotta »

Super!
Freut mich, dass es Deinem kleinen Schatz jetzt besser geht <3

Mariegold

Post by Mariegold »

Ohnein, es hat wieder angefangen... Dabei habe ich ihm keine stopfenden Lebensmittel angeboten. Er tut mir leid der Kleine... Wäre es wohl beim Brei dasselbe?

Gabi

Post by Gabi »

Wie sieht es bei euch mit dem Stuhlgang aus?

Mariegold

Post by Mariegold »

Danke fürs Nachfragen :)

Es ist etwas komisch; zwischendurch geht's ohne Probleme und ein anderes Mal schreit er wieder wie verrückt... Die Mütterberaterin und der Kinderarzt haben gemeint ich soll der Verdauung des Kleinen sicherlich insgesamt 2 Monate Zeit geben. D.h. ich warte jetzt noch ca. 3 Wochen und beobachte.

Hab mich auch noch mal abgesichert, es sind definitiv keine Verstopfungen, die Konsistenz sei normal.

IsaIsabell

Post by IsaIsabell »

Hm Laktoseintoleranz oder ähnliches mal überlegt?

Mariegold

Post by Mariegold »

Ja, daran hab ich auch mal gedacht.

Es hat sich aber unterdessen von alleine eingependelt. Wir haben beobachtet, dass unser Kleiner bei jeder Essensumstellung ( mit 6 Monaten feste Kost, mit 12 Monaten ganz vom Tisch) etwas Mühe hatte bzw. sich die Verdauung daran gewöhnen musste. Dies dauerte jeweils ca. 1 - 1.5 Monate.

Post Reply