Ist Baby ledweaning wissenschaftlich?
Re: Ist Baby ledweaning wissenschaftlich?
Ich hab in meinem Freundkreis auch erzählt, dass ich BLW von der Kindergärtnerin meines großen Sohns empfohlen bekommen habe und teilweise kamen da auch starke Abneigungen bis hin zu "Wechsel lieber die Kita". Ich versteh allerdings nicht, worauf diese Antipathie basiert. Wirklich nur, weil es anders ist, als der "gängige" Weg? Ich denk halt auch immer, jeder sollte es machen, wie es ihm und seinem Kind am besten damit geht.
Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren. Pina Bausch
- IsaIsabell
Auf jeden Fall muss jeder das selbst entscheiden. Alles andere würde ich nicht gut finden
Ich denke, es ist ein schwieriges Thema, da es um die Gesundheit des eigenen Kindes geht. Deshalb fühlen sich manche Menschen bestimmt so, als würde man sie einen Besseren belehren wollen. Wenn man ernsthaft daran interessiert ist, sollte man sich entsprechende Literatur besorgen und sich selbst schlau machen.
Aber eine wirklich wissenschaftliche belegte Studie als Lektüre gibt es jetzt nicht oder??
MiHa wrote:Hei Ehemann
Du scheinst etwas skeptisch zu sein
Leider habe ich nur Studien auf Englisch gefunden aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas damit anfangen. Ich versuche ein wenig auf deutsch zusammen zufassen:
http://bmjopen.bmj.com/content/2/1/e000298
Diese Studie sagt, dass Kinder, die mit BLW an feste Nahrung gewöhnt wurden besser lernen wieviel und was sie essen. Dies macht sich im Vergleich zu den Breikindern im BMI bemerkbar, der nämlich geringer ist. BLW Kinder bevorzugen meist Kohlenhydrate anstelle von süssen Lebensmitteln (Breikinder).
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 081454.htm
Diese Studie gibt zu bedenken, dass Kinder die sich langsamer entwickeln als andere nicht geeignet sind mit sechs Monaten mit Fingerfood anzufangen. Es könnte zu Ernährungsproblemen kommen. Auf der anderen Seite sprechen und laufen normal entwickelte Kinder die Fingerfood mit sechs Monaten bekommen mit einem Jahr besser als die Vergleichsgruppe.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
LG
Mein Kleiner ist erst 4 1/2 Monate alt und wusste auch nichts von dieser Methode, danke für die Links die haben mir sehr weitergeholfen, obwohl mein Mann immer noch sehr skeptisch ist.
"Manchmal ist das große Glück ganz klein."