Schon probiert

Welche Nahrungsmittel habt ihr schon ausprobiert? Wo sollte man umbedingt die Finger von lassen?
Post Reply
MiHa

Schon probiert

Post by MiHa »

Na dann mach ich mal den Anfang :)
- Kartoffel: gekocht in Spalten; Anfänger; klappt super, schmeckt ihr gut
- Süsskartoffel/Batate: gekocht in Spalten; Anfänger; klappt super, schmeckt ihr gut
- Möhre: gekocht in Spalten; Anfänger; klappt super, schmeckt ihr gut
- Blumekohl: gekocht in Röschen; Anfänger; klappt super, schmeckt ihr gut
- Reis: gekocht; riesen Sauerei aber schmeckt ihr gut, Anfänger
- Nudeln: gekocht; schmeckt ihr gut, Anfänger
- Hähnchenfleisch: gekocht, in Streifen; Anfänger; schmeckt gut aber kommt oft wieder raus
- Hackfleisch; gebraten, in Röllchen; schmeckt gut aber kommt oft wieder raus
- Banane: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super
- Apfel: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super
- Birne: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super
- Nektarine: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super
- Erdbeere: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super, nicht zuviel geben wegen Allergierisiko??
- Mango: Roh, in Streifen; Anfänger; klappt super; derzeit Lieblingsfrucht :)
- Brot: In Streifen; ohne Belag oder Aufstrich; manchmal etwas trocken

Mehr fällt mir grad nicht ein ;)

nadine

Re: Schon probiert

Post by nadine »

Was Zubereitungsart wie angereicht wie alt beim ersten Mal Tipp/ Erfahrung
Apfel roh/ gedünstet geachtelt 5 1/2 Mon. geschält
Banane roh halbiert 5 3/4 Mon. die Enden abgeschnitten, da sie wohl Schadstoffe enthalten können
Birne roh geachtelt 5 1/2 Mon. geschält
Brot roh Sticks 5 1/2 Mon. gut zum Einfrieren, ohne Salz
Erdbeere roh ganz 5 3/4 Mon. nimmt er komplett in den Mund und es kommt nichts mehr raus
Fenchel gekocht greifgerechtes Stück 5 3/4 Mon. ist gut zum auslutschen
Gurke roh geviertelt 5 1/2 Mon. gedünstet war nicht besser als roh. Er ist nur das Innere und das Äußere muss man ihm teilweise aus dem Mund holen
Karotte gedünstet/ gekocht halbierter Stick 5 1/2 Mon. gedünstet kann er komplett essen
Kartoffel gedünstet/ gekocht geviertelt 5 3/4 Mon. macht viel Sauerei/ nicht unbedingt restauranttauglich
Melone roh greifgerechtes Stück 6 Mon. geschält
Nektariene roh greifgerechtes Stück 5 1/2 Mon. geschält
Pfirsich roh greifgerechtes Stück 5 1/2 Mon. geschält
Putenfleisch gegrillt 5 cm Stick 5 1/2 Mon. haben wir zu früh versucht, hätten noch etwas warten sollen, er hat sich sehr verschluckt
Schupfnudeln gebraten ganz 5 3/4 Mon.
Sellerie gekocht greifgerechtes Stück 5 1/2 Mon. war vorallem zu Anfang gut, da kaum Verschluckungsgefahr bestand und er den Sellerie gut auslutschen konnte
Spargel gebraten Spargel gedrittelt 5 1/2 Mon. musste man ihm irgendwann weg nehmen, da er ihn nicht klein bekommen hat
Zucchinie gedünstet/ gekocht 7 cm Stick 6 Mon. geschält, lässt sich auch einfrieren, ist dann etwas läbrig

*sobald mir mehr einfällt, wird die Liste ergänzt* :)

Carthago

Post by Carthago »

Wow, was für Listen, hab nur wenig hinzuzufügen:

Avocado, von Anfang an in Spalten, der richtige Reifegrad ist sehr entscheidend, die ohnehin große Sauerei wird um so größer je reifer die Avocado. Ist sie zu hart bekommen sie sie nicht runter...mein Kleiner liebt Avocado!
Dicke Pfannkuchen, also mit steifem Eischnee untergehoben, z.B. als Beilage zu Spargel. Von Anfang an, in Streifen geschnitten, akm gut an.
Reiswaffel, ungesalzen, in Streifen geschnitten, von Anfang an, geht mal mehr mal weniger gut.
Hirsekringel (ich würde sie eher als Flips bezeichnen) von Hipp, von Anfang an, anfangs weniger beliebt, inzwischen (acht Monate) sehr beliebt (knistern so schön beim zubeißen).

Mariegold

Post by Mariegold »

Ich ergänze mal , was wir grad kürzlich neu ausprobiert haben:

Cherrytomaten, geschält (kurz in kochendes Wasser legen, geht dann ruckzuck), halbiert, mit 7 Monaten

Trauben, geschält, halbiert, mit 7 Monaten

Kohlrabi, geschält, gekocht, in längliche Stücke geschnitten, mit 7 Monaten

Hackbällchen, mit Peterli und Paniermehl verfeinert, in Rapsöl angebraten, mit 7 Monaten

Dalagen, gekochte Süsskartoffeln und Kichererbsen mit Petersilie pürieren, Ei und Paniermehl untermischen, in Rapsöl anbraten, mit 7 Monaten

Es macht richtig Spass - mir und dem Kleinen :D

Mariegold

Post by Mariegold »

Also mit Dalagen meinte ich Falafel :lol:
Diese automatische Worterkennung macht mich noch verrückt :o

Post Reply