BLW und Stillen und arbeiten

Alles zum Thema Stillen/Flasche hier her!
Post Reply
Franzi

BLW und Stillen und arbeiten

Post by Franzi »

Hallo ihr Lieben!
Gerade habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet (vielleicht sollte ich mich auch noch vorstellen :oops: )

Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und sie bekommt Fingerfood, seitdem sie ca. 6 Monate alt ist. Jetzt hoffe ich einfach ,dass ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt.
Sie ist zwar neugierig, aber manchmal möchte sie auch gar nichts. Seit einer Woche sitzt sie allerdings und ab morgen isst sie in ihrem Stuhl.
Leider bin ich bis jetzt nicht sehr kreativ ,sie bekommt immer das gleiche - Möhre, Banane, Mango, Gurke, Paprika usw...

Jetzt habe ich aber Angst (und bin deshalb auch so ungeduldig), dass sie bald ohne mich in den Kindergarten muss und sie noch gar nicht richtig isst :(
Wir gehen ab Oktober zur Eingewöhnung, ab Januar gehe ich wieder arbeiten, da ist sie dann 1 Jahr alt.

Im Moment wird sie halt noch vom Stillen satt, "schlimmer" noch - sie schläft nur mit der Brust ein (oder, wenn man sie halt rum trägt)
Ich bin echt nervös...

Wie ist das denn bei euch? Einige gehen doch sicher auch nach einem Jahr wieder arbeiten, oder?

Dori

Re: BLW und Stillen und arbeiten

Post by Dori »

Hei!
Ich hab es zwar nicht selber erlebt, aber eine Freundin von mir hat es ähnlich wie du gemacht.
Sie hat das ganz offen mit dem Kindergarten besprochen. Sie konnte dann zb abgepumpte Milch mit geben. Das war aber nicht lange nötig weil ihr Sohn anscheinend wie die anderen Kinder essen wollte.
Unser Kindergarten war am Anfang gar nicht glücklich, dass unser Zwerg mit den Fingern gefuttert hat. Auf der anderen Seite fanden sie dann ganz toll, wie gut er isst und, dass er eigentlich nie was zurück weist. Er hat dann auch schnell angefangen mit dem löffel zu essen. Ich denke, da spielt die Gruppendynamik dann eine grosse Rolle.

Ich denke, dass beste was Du machen kannst ist es im Kindergarten offen anzusprechen. Und dann ist ja auch bis Oktober noch eine Weile hin ;)
Mach dir nicht so große Sorgen! Vor allem im Kindergarten überraschen uns unsere Kleinen so oft!
Alles Gute!

Samu

Post by Samu »

Hallo Franzi,

genau - wie Dori schreibt - keine Sorgen machen :)
In drei Monaten ändert sich bei den Kleinen gerne noch so viel. Bis zur Eingewöhnung geht es bestimmt schon besser.
Selbst wenn deine Maus noch eine Weile mit den Fingern isst - das wird besser, oft können die Kleinen sehr gut mit den Händen im Generellen essen ehe sie mit dem Besteck anfangen. Immer schön mit eurer Tochter essen, sodass sie sieht wie es geht oder dass sie zumindest auf das Essen oder Art zu essen neugierig wird.

In der Kinderkrippe wird die Gruppendynamik hinzu kommen, oder anders gesagt, in der Zeit suchen sich die Kinder eh gerne ihre Vorbilder (Lernen am Modell). Da kommen dann einige Manieren und auch Unarten zusammen ;)

Ich wünsche viel Glück und wenn es doch Probleme gibt, lass von dir hören hier im Forum.

Lieben Gruß,
Samu
Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

Celina

Post by Celina »

Und wie sieht es aus? Hat alles gut geklappt mit der Eingewöhung und dem Essen? Ist ja nun schon eine Weile her.

Das steht uns hier noch bevor. Aber ich bin da mal optimistisch. Irgendwann lernen die Kleinen das mit dem Essen und irgendwann wollen sie von selbst Besteck benutzen.

Mariegold

Post by Mariegold »

]/Das steht uns hier noch bevor. Aber ich bin da mal optimistisch. Irgendwann lernen die Kleinen das mit dem Essen und irgendwann wollen sie von selbst Besteck benutzen.[/

Das kann ich bestätigen! Ich hab mir viel zu viel e Gedanken gemacht, dabei kommt alles sowieso von alleine :) und nicht nur beim Essen!

Post Reply