Seite 1 von 1

Elterngeld oder Elterngeld Plus

Verfasst: Mo Sep 25, 2017 4:36 pm
von Claire
Hallo,

ich bin noch in der Schwangerschaft, aber all zu lang dauert es bei mir auch nicht mehr.
Bisher habe ich immer gedacht dass ich allein in Elternzeit gehe, doch mein Freund würde nun auch gern ein paar Wochen / Monate zu Hause bleiben.
Wisst ihr grob ob es sich daher lohnt über Elterngeld Plus nachzudenken?

Ich bin Studentin und er arbeitet.

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus

Verfasst: Di Sep 26, 2017 10:58 am
von Super_Mami
Hallo du,

schön dass du dich hier angemeldet hast.
Was hast du denn bisher mit deinem Arbeitgeber abgesprochen? Ich weiß dass man spätestens 7 Wochen vor dem geplanten Beginn bescheid sagen muss, dass und ab welchem Termin du in Elternzeit gehen willst.
Das sollte auch für deinen Freund gelten.
Bei dir beginnt die Elternzeit ab dem Mutterschutz und kann insgesamt zwei Jahren in Anspruch genommen werden.

Das Elterngeld Plus ist laut http://www.karrierepropeller.de/bei-wie ... lternzeit/ nur halb so hoch, wie das Elterngeld, dafür wird es aber länger ausgezahlt.

Generell, denke ich, macht es total Sinn dass auch der Vater zu Hause bleibt.

Du kannst da aber einfach noch mal bei einer Beratungsstelle nachfragen. Die kann in eurem Fall mit mehr Detailwissen besser beraten.