Ohrenreinigung bei Kindern (Gehörprobleme)

Sind die Kleinen krank? Gibt es Probleme beim Schlafen? Will das Kind einfach nicht aufs Töpfchen? Gebt Euch gegenseitig Rat!
mariojojo
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 19, 2018 2:26 pm

Ohrenreinigung bei Kindern (Gehörprobleme)

Beitragvon mariojojo » Di Mai 14, 2019 9:01 am

Hallo!

Ich glaube mein Kind hat derzeit Probleme mit dem Gehörgang. Mir kommt es so vor, als würde er schlecht hören und ich muss das Gesagte oft wiederholen. Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass mein Kind nicht hören will und ich eine andere Art von Erziehung anwenden sollte - ich glaube, dass die Ohren meines Kindes verstopft sind.

Daher meine Frage: reinigt ihr die Ohren eurer Kinder täglich oder wöchentlich? Macht ihr das mit einem Wattestäbchen? Ich habe gehört, dass man damit das Trommelfell beschädigen kann.. Davor möchte ich mein Kind natürlich schützen. Wie reinigt ihr daher die Ohren eurer Kinder?

Bei Tipps bitte berücksichtigen, dass ich sehr viel Wert auf Bio lege und gerne keine normalen Wattestäbchen aus Plastik, sondern eher Alternativen bevorzugen würde.

Danke für eure Tipps und Tricks!

MarionMahli
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 05, 2018 4:10 pm

Re: Ohrenreinigung bei Kindern (Gehörprobleme)

Beitragvon MarionMahli » Di Mai 14, 2019 10:36 am

Hi!

Es gibt Bambus Wattestäbchen - sind eine gute Alternative ohne Plastik. Es gibt auch Ohrenduschen und Sprays. Von Ohrenkerzen habe ich auch einmal gehört, aber da kenne ich niemanden, der das ausprobiert hat.
Wenn du das Ohrenschmalz entfernst, dann solltest du auf keinen Fall im Ohr herumstochern. Wenn du das Gefühl hast, dass sehr viel Ohrenschmalz vorhanden ist, dann kannst du mit deinem Kind ja zu einem HNO Arzt gehen und der entfernt das Ohrenschmalz dann mit einem speziellen Sauger. Bei Kinder und Säuglingen kann man leicht etwas im Gehörgang verletzen und daher rate ich dir, dass du zum Arzt gehst, wenn dein Kind wirklich Gehörprobleme haben sollte.

Hier ein Lesetipp zum Thema Ohrenschmalz: https://www.upd-online.de/produkt-test/ ... -reinigen/ - darin wird auch zur Vorsicht bei der Entfernung des Ohrenschmalzes bei Kindern geraten.

Lieben Gruß


Zurück zu „Krankheiten und Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast