Dekoration der Wohnung

Quasselt was das Zeug hält :)
User avatar
rebera
Posts: 9
Joined: Thu Oct 02, 2014 7:03 am

Dekoration der Wohnung

Post by rebera »

Guten Morgen euch allen :)
wir haben kürzlich ein Deko-Budget festgelegt und möchten damit unsere Wohnung ein wenig verschönern. Wichtig ist,dass wir nicht mehr zu IKEA wollen, sondern eher etwas im Vintage-Design suchen, also eher ausgefallen als Standard.
Hat jemand kreative Tipps, eventuell könnte man mit Beleuchtung, Tüchern und Farben arbeiten?

Danke vorab
RIb

Gabi
Posts: 7
Joined: Tue Sep 29, 2015 5:44 pm

Re: Dekoration der Wohnung

Post by Gabi »

Ich kann Dir nicht ditekt helfen, aber für Inspiration gehe ich immer gucken was Pinterest so her gibt.

User avatar
IsaIsabell
Posts: 40
Joined: Tue Sep 30, 2014 8:49 pm

Re: Dekoration der Wohnung

Post by IsaIsabell »

Schwierig, wenn du nur an kleineren Elementen ansetzen willst. Ich würde eher sagen, dass du Tücher + Beleuchtung + Wohnstil (Teppich o. ä.) ändern solltest, damit alles ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Man kann hier auch mit vielen Farben arbeiten. Ich habe mir viele Ideen aus den Google-Bilder-Vorschlägen besorgt (Keywords "Wohneinrichtung" oder "schöner Wohnstil").
Wir haben unsere alten, verstaubten Lampenschirme entsorgt und Neue gekauft. Da der Wohnstil bei uns generell in Weiß/Grau eingerichtet ist, haben die gekauften Lampenschirme (auch in Weiß mit grauem Stick) ideal gepasst. Auch von der Form konnten wir die Lampenschirme variieren - mal oval, mal rund. Das setzt schöne Akzente und setzt sich schön von herkömmlichen Stehlampen ab. Außerdem ist das Licht durch die Baumwoll-Schirme sehr viel angenehmer. Haben wir bei https://schirmo.de gefunden :)

User avatar
dameweiss
Posts: 16
Joined: Tue Nov 25, 2014 1:39 pm
Location: Berlin

Re: Dekoration der Wohnung

Post by dameweiss »

Butlers, Depot und Co haben immer mal solche Vintage-Sachen. Oder Flohmärkte. Und ebay Kleinanzeigen ist auch nicht schlecht!

User avatar
Franzi86
Posts: 10
Joined: Wed Feb 03, 2016 4:08 pm
Location: Linz

Re: Dekoration der Wohnung

Post by Franzi86 »

Ich kann dir nur empfehlen dich auf Möbelmessen umzuschauen. Kürzlich war die IMM Cologne, die ich aber auch verpasst habe: Hier gibt es z.B. einen Messekalender, vielleicht ist ja was in Deiner Nähe! ;)
Oder hast Du inzwischen schon mit der Vintage-Einrichtung begonnen? Würde mcih ja interessieren, wie es jetzt bei Dir aussieht. Wir stehen auch total auf Vintage, problematisch sind oft die höheren Preise...
Das Licht ist das erste Geschenk der Geburt, damit wir lernen, dass die Wahrheit das höchste Gut des Lebens ist. (Luc de Vauvenargues)

kaiman
Posts: 10
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:35 pm

Re: Dekoration der Wohnung

Post by kaiman »

Sowas macht bei uns immer meine Frau hehe.

kaiman
Posts: 10
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:35 pm

Re: Dekoration der Wohnung

Post by kaiman »

Für so etwas habe ich echt kein Gespür!

User avatar
Wendy
Posts: 11
Joined: Wed Mar 09, 2016 2:33 pm
Location: Berlin

Re: Dekoration der Wohnung

Post by Wendy »

Also ich hab da gute Erfahrung auf ebay Kleinanzeigen gemacht. Gib da mal shabby oder Vintage ein, da bekommst du ziemlich viel. Manchmal ist es ja auch ein toller Lampenschirm, ein cooles Bild oder tolle Kissen, die die ganze Atmosphäre verändern. Eine Tafel an der Wand mit Vintage-Umrandung finde ich zum Beispiel sehr schön.
Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren. Pina Bausch

User avatar
Mommy84
Posts: 10
Joined: Tue Mar 08, 2016 4:37 pm

Re: Dekoration der Wohnung

Post by Mommy84 »

ebay Kleinanzeigen ist wirklich super, da findet man manchmal echte Schätze. Ansonsten auch auf dem Flohmarkt oder in Trödelläden. Ich habe mein Wandregal im "Shabby chic"-Style damals auf Dawanda gekauft, bei Etsy gibt es auch viel in der Richtung. Und für Inspirationen: ganz klar Pinterest! :D
Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte.

User avatar
Wendy
Posts: 11
Joined: Wed Mar 09, 2016 2:33 pm
Location: Berlin

Re: Dekoration der Wohnung

Post by Wendy »

Mommy84 wrote:ebay Kleinanzeigen ist wirklich super, da findet man manchmal echte Schätze. Ansonsten auch auf dem Flohmarkt oder in Trödelläden. Ich habe mein Wandregal im "Shabby chic"-Style damals auf Dawanda gekauft, bei Etsy gibt es auch viel in der Richtung. Und für Inspirationen: ganz klar Pinterest! :D


Stimmt, Pinterest hat so tolle Bilder. Hab erst heute wieder geschaut, wie man einen Baum als Deko integrieren kann. Wahnsinnig tolle Ideen gefunden und jetzt hibbele ich schon, die dann auch umzusetzen :)
Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren. Pina Bausch

Post Reply